Mitgliederversammlung der CDU Hambrücken vom 12. Dezember 2019

Am 12. Dezember 2019 fand wieder eine Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverband Hambrücken im Gasthaus Prinz Carl in Hambrücken statt. Der Vorsitzende Manfred Knopke konnte an diesem Abend erneut eine stattliche Anzahl an Mitgliedern begrüßen. An diesem Abend wurde als Thema der ÖPNV und hier insbesondere die aktuellen Entwicklungen bezüglich Stadtbahn und Busverkehr behandelt. Dazu konnte man sehr kompetente Referenten gewinnen. Dies war zum Einen von der KVV Herrn Peter Mültin und zum anderen den Fraktionsvorsitzenden der CDU-/Junge Liste-Fraktion im Kreistag Herrn Bürgermeister Sven Weigt. Eingangs erläuterte der Vorsitzende Knopke den Sachstand der CDU-Fraktion und des Gemeindeverbandes aus Hambrücken. Bereits hier konnten die beiden Gast-Referenten erkennen, dass an diesem Abend keine unbedarfte Zuhörerschar anwesend war. Bei beiden vorherigen Machbarkeitsstudien hatte die CDU Hambrücken ganz klar eine Stadtbahn-Umsetzung unterstützt und sich fachkundig gemacht. Herr Mültin konnte viele wichtige Details vortragen, die eine bessere Beurteilung der Sachlage ermöglichen. Dies zur Stadtbahn, aber auch zu möglichen Buslinien. Egal ob es Einschätzungen zur Machbarkeit oder Kosten- und Zeitdaten sind, die hinter einer möglichen Umsetzung stehen. Hoffnungen wollte er nicht wecken. Dies insbesondere, weil er selbst für eine Verlängerung der S2 Linie kämpft. Auch bezüglich einer Ost-West bzw. Ost- oder West- Ausdehnung einer Busverbindung konnte er keine Zusagen machen. Hier müsste die Gemeinde zuerst auf eigene Kosten Probebetriebe laufen lassen, erst bei erfolgreichem Probebetrieb Abschluss würde der Kreis Kosten übernehmen. Im Anschluss an Herrn Mültin kam Bürgermeister Sven Weigt mit einigen Informationen, die selbst Herrn Mültin überraschten. So wurde aus einem Gespräch von BM Weigt mit dem Minister Untersteller deutlich, dass derzeit die Kriterien zur Entschei-dungsfindung bei Machbarkeitsstudien überarbeitet werden. Dies alles im Zuge der Klimaschutz-Initiative. Dadurch könnten sich doch noch Chancen auch für eine Verlängerung der S2 ergeben. Auch ist es vorstellbar, dass Teilvarianten realisiert werden können. Realistisch wäre eine solche Realisierung jedoch frühestens in 10 Jahren. BM Weigt berichtete noch über „On Dymand“, „Nightliner“, „Regio Move“, „Home Zone“, „Barrierefreie Haltestellen“ und eine Initiative der SPD zu „365 Euro Tickets“. Dies sind alles aktuelle Verbesserungen bzw. mögliche Varianten zur Verbesserung des ÖPNV.
Einig war man sich allgemein, wenn eine Chance besteht, dann jetzt im Zuge der ganzen Klimaschutz-Maßnahmen. Es ergab sich eine rege Diskussion zwischen den Referenten und den Versammlungsteilnehmern. Zum Abschluss waren sich alle einig, das Thema und Referenten hervorragend gewählt waren. Mit einigen neuen Informationen ausgestattet gingen alle Beteiligten nach Hause und sicher hat keiner das Kommen bereut.