World Cleanup Day und Einweihung Biodiversitätspfad

„Wir alle tragen gemeinsam die Verantwortung dafür, dass die nachfolgenden Generationen unsere Natur und Umwelt, wie wir sie kennen, noch erleben und wahrnehmen dürfen.“

Mit diesen Worten lud die Gemeinde Hambrücken zum World Cleanup Day am 17. September ein. Natürlich war auch der CDU-Gemeindeverband wieder dabei, um mit Greifzangen, Warnwesten, Müllbeuteln und Handschuhen ausgestattet in circa drei Stunden das Gemeindegebiet von wildem Müll zu befreien. Zugeteilt wurde uns das Gebiet zwischen dem Vereinsgelände und dem Friedhof, wo leider  besonders viel Plastikmüll, medizinische Masken und sogar ein ausrangierter Gartenschlauch zu finden war.

Am Nachmittag fand dann die Eröffnung des 2,4 km langen Biodiversitätspfades statt. Seit fünf Jahren arbeitet CDU-Gemeinderat Egon Drexler zusammen mit CDU-Mitglied Ernst Riedel und weiteren Unterstützern in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hambrücken an diesem Projekt. So war es eine große Freude an diesem Samstag 13 vielfältige Erlebnisstationen und darüber hinaus 50 Infotafeln, die vor den Obstbäumen angebracht sind, zu präsentieren.

Die verschiedenen Stationen reichten von Spielstationen mit Naturbezug für Kinder über Bewegungsparcours bis hin zu einer Bienenwelt und Vogelstimmenstellwand. Für diesen Tag wurde eine Obstpresse und ein Maischerangeschafft, der für zukünftige Projekte und Aktionen zur Verfügung steht – beim ersten Einsatz diesen Samstag wurden insgesamt 80 kg Obstsaft für die Besucher gepresst.

Wir danken Egon, Ernst und allen anderen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr großes Engagement im Bereich Umwelt- und Naturschutz.