Orts- und Kreisvorsitzendenkonferenz im EU-Parlament Straßburg

Foto: Dati Bendo / European Union, 2022

Am 04.10.2022 trafen sich die Orts- und Kreisvorsitzenden der CDU Nordbaden zu einer ganz besonderen Konferenz. Nicht im heimischen Nordbaden wurde getagt, sondern im Europäischen Parlament in Straßburg. Jede(r) Ortsvorsitzende durfte noch eine Begleitung aus Wirtschaft, Gesellschaft, Vereinen und Verbänden mitbringen, so dass die von MdEP Daniel Caspary und MdB Moritz Oppelt organisierte Veranstaltung nicht nur parteiintern war.

Deutschland steht im Moment vor großen Herausforderungen. Der Krieg in der Ukraine, die sehr hohen Lebensmittel-, Energie- und Rohstoffpreise und die daraus resultierenden wirtschaftlichen und sozialen Folgen beschäftigen viele Menschen in Deutschland.

Diese Themen waren auch Gegenstand der Orts- und Kreisvorsitzendenkonferenz in Straßburg. Als besonderer Gast konnte Frau Kommissionspräsidentin Dr. Ursula von der Leyen gewonnen werden, die sich trotz ihres vollen Terminkalenders die Zeit nahm, in einer Gesprächsrunde die Fragen der anwesenden Personen zu beantworten. Eine anschließende Fragerunde mit MdEP Daniel Caspary und eine Besichtigung der Räumlichkeiten des EU-Parlaments rundeten den sehr informativen Abend ab.