Jahreshauptversammlung 2022

Bei seiner ersten Jahreshauptversammlung als Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands Hambrücken durfte Christian Manz ca. 30 Mitglieder begrüßen, darunter Bürgermeister Dr. Marc Wagner, Alt-Bürgermeister Thomas Ackermann, Ehrenvorsitzender Anton Khim und Fraktionsvorsitzender Theo Mahl.

Auch der Landtagsabgeordnete Ulli Hockenberger ließ es sich nicht nehmen, trotz seines vollen Terminplans an der Jahreshauptversammlung teilzunehmen.

Ganz besonders begrüßte Christian Manz die Neumitglieder, die den Weg in die CDU Hambrücken gefunden hatten.

Da in diesem Jahr keine Vorstandswahlen anstanden, lag der Fokus auf den Berichten der einzelnen Vorstandsmitglieder sowie einer anschließenden Aussprache.

Christian Manz ließ in seinem Bericht das vergangene Jahr Revue passieren und lenkte die Aufmerksamkeit nochmals auf die zahlreichen Aktionen unter Beteiligung der CDU Hambrücken. So war die CDU z.B. mit einer Whatsapp-Schnitzeljagd beim Ferienprogramm am Start, „erstrampelte“ beim Stadtradeln über 3.500 km in 3 Wochen oder half beim 2. World Cleanup Day mit und befreite die Gemeinde von wildem Müll. Ganz besonders hob Christian Manz den neu eröffneten Biodiversitätspfad hervor, der maßgeblich durch die beiden CDU-Mitglieder Egon Drexler und Ernst Riedel in Zusammenarbeit mit anderen Mitstreitern und der Gemeinde ins Leben gerufen wurde.

Bedauerlicherweise gab es aber auch geplante Aktionen, die Corona zum Opfer fielen. So musste die beliebte Winterwanderung leider ausfallen.

Seinen Bericht schloss der Vorsitzende mit einem herzlichen Dank an alle Mitglieder für die tatkräftige Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen.

Im Anschluss referierte Schriftführerin Sandra Striegel-Moritz über die zurückliegenden – teils in Präsenz, teils digital gehaltenen – Vorstandssitzungen und gab einen kurzen protokollarischen Abriss. Danach präsentierte Schatzmeisterin Sandra Lang das Zahlenwerk des vergangenen Jahres und wurde schließlich einstimmig entlastet. Schließlich berichtete der Fraktionsvorsitzende Theo Mahl noch aus der Gemeinderatsarbeit und beantwortete Fragen der Mitglieder.

Aus den Händen von MdL Ulli Hockenberger und des Vorsitzenden Christian Manz  erhielten Renate Bellm und Berthold Böser die silberne Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft. Michael Notheisen (25 Jahre Mitgliedschaft) und Emil Notheisen (40 Jahren Mitgliedschaft) waren leider verhindert.

Im Anschluss wurde noch CDU-„Urgestein“ Leopold Moritz für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Die Veranstaltung schloss Christian Manz mit der herzlichen Einladung zum anstehenden Mitgliederausflug von CDU und JU nach Stuttgart zum Besuch des Landtags im Dezember.