JugendticketBW

Liebe Hambrückerinnen und Hambrücker,
junge Menschen können in ganz Baden-Württemberg vom 1. März an für nur einen Euro pro Tag Bus und Bahn fahren, darauf weist unser CDU-Landtagsabgeordneter Ulli Hockenberger hin. Das JugendticketBW ist eine gemeinsame Initiative des Landes, der Land- und Stadtkreise und der Verkehrsverbünde, wobei das Land 70% der Kosten übernimmt. Mit dem JugendticketBW können junge Menschen bis zum 21. Lebensjahr und darüber hinaus Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende und Studierende mit Wohnort in Baden-Württemberg bis zum 27. Lebensjahr im ganzen Land Busse und Bahnen einfach und günstig nutzen, sowohl für die Ausbildung als auch für die Freizeit. Das preiswerte Ticket entlastet die jungen Leute und ihre Familien finanziell erheblich. Zugleich ist es ein Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität. Nicht nur der günstige Preis, auch seine landesweite Gültigkeit machen Busse und Bahnen dadurch zu attraktiven Verkehrsmitteln für junge Menschen in Baden-Württemberg. Das Ticket ist über alle 19 Verkehrsverbünde hinweg im ganzen Land gültig. Ausgenommen ist lediglich der Fernverkehr. Es kann in den Abo-Centern des Verkehrsverbundes am Wohn- Schul- oder Studienort erworben werden.