Jahreshauptversammlung am 27.06.2019

Trotz sommerlicher Hitze fand sich erfreulicherweise wieder eine stattliche Anzahl an Mitgliedern zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Der Vorsitzende Manfred Knopke berichtete, dass der CDU Gemeindeverband Hambrücken derzeit aus 112 Mitgliedern besteht. Nach der Begrüßung und der Totenehrung berichtete Schriftführerin Sandra Striegel-Moritz über die vergangenen Aktivitäten wie z.B. den Weihnachtsmarkt, die Winterwanderung, dem Erstellen und Verteilen des Abfallkalenders, der Mitgliederbefragung zur Gemeinderatswahl und natürlich der Kommunal- Europa- und Kreistagswahl. Die Enttäuschung über die erzielten Wahlergebnisse war bei allen deutlich zu spüren.
Manfred Knopke bedankte sich in seinem Vorstandsbericht für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung innerhalb der CDU, aber auch für die mit der Jungen Union bzw. Jungen Liste. Ebenso bedankte er sich bei allen Gemeinderatskandidatinnen und –kandidaten für ihr Engagement. Im Januar 2020 findet bereits die nächste JHV statt. In der wird dann ein/eine neue/r Vorsitzende/r gewählt. Dies nachdem der derzeitige Vorsitzende Manfred Knopke, wie seit einiger Zeit bereits angekündigt, nicht mehr antritt. Kassiererin Tanja Köhler verlas einen zufriedenstellenden Kassenbericht. Die beiden Kassenprüfer Theo Mahl und Egon Drexler bescheinigten ihr eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung, sodass die Entlastung einstimmig erfolgte. Fraktionsvorsitzender Theo Mahl blickte auf die Arbeit im Gemeinderat zurück. Er hob hervor, dass alle wichtigen kommunalpolitischen Themen von der CDU maßgeblich mitgestaltet wurden. Deshalb ist es verwunderlich, dass diese Arbeit nicht in den Wahlergebnissen honoriert wurde.  Auch der Vorsitzende Manfred Knopke bedauerte sehr, dass die Wähler doch eher europa- und bundespolitisch orientiert gewählt haben. Für ihn ist es sehr enttäuschend, dass insbesondere das weit über ein Normalmaß hinausgehende Engagement der CDU Fraktion im Gemeinderat und die dadurch für alle Bürgerinnen und Bürger eigentlich doch spürbaren positiven Auswirkungen in der Gemeinde kaum Interesse bzw. keine Beachtung finden. Aus den Händen von Manfred Knopke und Sandra Striegel-Moritz erhielt Theo Mahl die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft im CDU Gemeindeverband. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Heinz Braun und ebenso der leider verhinderte Michael Ottliczky geehrt. Da in diesem Jahr keine Neuwahlen stattfanden, endete mit einem kurzen Ausblick auf die kommenden Termine die Jahreshauptversammlung 2019.