Erneute Gemarkungsputzaktion in Hambrücken

Das Bauamt der Gemeinde Hambrücken war  wieder einmal auf den Organisator vieler vorheriger Putzaktionen in der Gemeinde und gleichzeitigen Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Manfred Knopke zugekommen und hatte bezüglich einer erneuten Säuberungsaktion auf der Gemarkung der Gemeinde nachgefragt. Manfred Knopke nahm sich erneut dieser für unsere Gemeinde und seiner Bevölkerung äußerst sinnvollen Angelegenheit an.

Am Samstag, den 29.02.2020 fanden sich sodann Mitglieder des Vogelvereins und des CDU-Gemeindeverbands Hambrücken beim ehemaligen örtlichen Bauhof ein, um noch vor der Brutzeit der Vögel die Gemarkung der Gemeinde Hambrücken von Unrat zu befreien. Das Bauamt der Gemeinde sowie der örtliche Bauhof  bereiteten erneut  alles vor, durch Bereitstellung eines Fahrzeugs sowie Müllsäcken, Kabelbindern und Abfallzangen. Zwar hatte die derzeitige Grippewelle noch einige kurzfristige Absagen erbracht, so dass die Helferzahl überschaubar war, aber dafür waren diese Helfer super motiviert und sehr aktiv dabei. So gingen sie bei hervorragenden Wetterbedingungen voller Elan zur Sache.

Entlang aller 4 Zufahrtsstraßen der Gemeinde und an den Waldrändern um den Ort sowie an den bekannten neuralgischen Punkten (Parkplätzen und Buchten sowie der Hopfenkurve) wurde der Müll gesammelt. Sah es zu Beginn dieser Putzaktion noch so aus, als wäre nur wenig Unrat vorzufinden, so war es doch letztlich wieder sehr ernüchternd, was viele „Unbelehrbare“ trotz unseres guten Abfallsammelkonzeptes immer noch in der Natur entsorgen. Für allen Müll, der vorgefunden wurde, gibt es bei uns die normalen Entsorgungsmöglichkeiten! Erschreckendes Ergebnis: Fast 20 gefüllte Abfallsäcke, viele leere Getränkeflaschen aus Glas und Kunststoff, ein Motorradreifen, viele Plastikabdeckungen/Folien, Bauschutt und massig Überbleibsel der Fastfood-Ketten. Insbesondere die jüngsten Helfer zeigten in ihren Kommentaren keinerlei Verständnis für die Umweltfrevler, so z.B. „Warum schmeißen die Leute das Zeug weg, das kann man doch einfach in Müll- oder Abfalleimer werfen“.

Dies war unser Beitrag zu „Saturday for Future“ sowie Klima- und Umweltschutz, den wir bereits seit vielen Jahren immer wieder leisten. Seitens Bürgermeister Thomas Ackermann und der Gemeindeverwaltung gab es für die Helferinnen und Helfer zum Abschluss dieser Aktion als kleines Dankeschön für Organisation und Ausführung, wieder einen kleinen Imbiss beim Hundeverein. Dem Hundeverein und hier insbesondere Verena einen herzlichen Dank dafür!