Jahreshauptversammlung 2020

Der Vorsitzende Manfred Knopke konnte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung erfreulicherweise eine sehr stattliche Anzahl an Mitgliedern begrüßen. Besonders begrüßte Knopke den Bundestagsabgeordneten Olav Gutting, Bürgermeister Thomas Ackermann, Ehrenvorsitzenden Anton Khim und den Fraktionsvorsitzenden Theo Mahl sowie die Mitglieder des Gemeinderates.

Nach der Totenehrung erfolgten die zum Teil recht umfangreichen Berichte der Schriftführerin Sandra Striegel-Moritz, des Vorsitzenden Manfred Knopke, der Schatzmeisterin Tanja Köhler, des Fraktionsvorsitzenden Theo Mahl sowie der Rechnungsprüfer. Aus den Berichten ging erneut die rege Arbeit des Gemeindeverbands und der Fraktion hervor. Es war zu vernehmen, dass der CDU Gemeindeverband Hambrücken seinen Mitgliederstand von 112 Mitgliedern halten konnte.

Gleich zu Beginn erläuterte der Vorsitzende Knopke, dass er eigentlich nicht mehr zur Wahl antreten wollte, auf Grund des Rückzugs des Bürgermeisters und der nun anstehenden Bürgermeisterwahl wolle er sich jedoch in dieser für die Gemeinde und den CDU Gemeindeverband sehr wichtigen Phase nicht einer Verantwortung entziehen. Er bot daher an, für ein weiteres Jahr bereit zu sein, den Posten des Vorsitzenden weiterzuführen. Intensiv ging der Vorsitzende auch auf die vergangene Kommunal- und Kreistagswahl ein. Hier machte er insbesondere deutlich, dass es ihn sehr traurig und nachdenklich stimme, dass viele Wählerinnen und Wähler das weit über die normale Parteiarbeit hinausgehende Engagement des CDU Gemeindeverbands sowie der CDU-Fraktionsmitglieder nicht wahrnehmen und nur nach Europa-, Bundes- und Landesaspekten ihre Stimme zur Kommunal- und Kreistagswahl abzugeben scheinen. Dies wird der Arbeit, von der die gesamte Gemeinde den Nutzen zieht, in keinster Weise gerecht.

In seinen Grußworten ging Bürgermeister Ackermann, der die Entlastung der Vorstandschaft vornahm, auf das Ortsgeschehen ein und berichtete über die anstehenden Aufgaben.

Aus den Händen von MdB Olav Gutting und Manfred Knopke nahmen Hilma und Eugen Rothermel die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft entgegen. Mit Urkunde, Ehrennadel, Hambrücker Messer und Weinpräsent erhielten sie Dank für die treue Verbundenheit zum CDU-Gemeindeverband. Die ebenso zu Ehrenden, für 25-jährige Mitgliedschaft Reiner Krempel (aus Baden-Baden) und Reinhard Notheisen, für 40-jährige Mitgliedschaft Dr. Andreas Berger, Walter Jäckle, Manfred Kappeller und Robert Soder, sowie für 50-jährige Mitgliedschaft Eleonore Baron und Pius Debatin waren an diesem Abend leider verhindert.

Die Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft ergaben folgende Ergebnisse:

  • Vorsitzender: Manfred Knopke
  • Stellvertreter: Karlheinz Batschauer
  • Schatzmeisterin: Tanja Köhler
  • Schriftführerin: Sandra Striegel-Moritz
  • Pressesprecherin: Sandra Lang
  • Mitgliederbeauftragter: Reiner Krempel
  • Internet-/Socialmediabeauftrager: Christian Manz
  • Beisitzer: Heinz Braun, Karlheinz Debatin, Erhard Holzer, Peter Läpple, Ernst Riedel, Steffen Riedel und Karl Streck
  • Kassenprüfer: Egon Drexler und Theo Mahl

Olav Gutting berichtete der Versammlung sehr lebendig und offen über täglich wechselnde Situationen in der Regierung und dass das alte Übel der Union immer noch bestehe, dass nämlich die Erfolge, die nachweislich erzielt wurden, in der Regierungsarbeit nicht entsprechend kommuniziert werden. Die Gründe hierfür wurden ausgiebig diskutiert. Dabei wurde unter anderem die Einwirkung der sozialen Netzwerke, in die jeder alle Informationen einstellen kann, ungeprüft und ohne wirkliche Möglichkeit der Gegenargumentation sehr kritisch angemerkt.

Mit großer Freude konnte dann noch vermeldet werden, dass aus den eigenen Reihen ein sehr guter Kandidat mit hoher Qualität gefunden werden konnte, der bei den anstehenden Bürgermeisterwahlen seinen Hut in den Ring werfen wird: Dr. Marc Wagner überbrachte im Vorfeld der Jahreshauptversammlung der Vorstandschaft seinen Entschluss, als Bürgermeister von Hambrücken zu kandidieren. Der CDU Gemeindeverband zeigte sich hocherfreut und sicherte ihm die volle Unterstützung zu. Mit dem Dank an Olav Gutting sowie allen anwesenden Mitgliedern und dem Ausblick auf die kommenden Termine endete eine sehr emotionale, aber auch harmonische Jahreshauptversammlung 2020 des CDU-Gemeindeverbandes Hambrücken.