Jahreshauptversammlung 2021

17 Jahre lang war Manfred Knopke der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes – als er den Entschluss fasste, sich von diesem Amt zurückzuziehen und dies in der letzten Jahreshauptversammlung ankündigte, konnte er nicht wissen, was in den folgenden über 1,5 Jahren in Deutschland – nein weltweit – passieren sollte. So legte Corona fast die gesamten Abläufe in der Gesellschaft lahm und auch die CDU Hambrücken musste sich auf diese Situation wie alle Vereine und Verbände einstellen. Leider mussten auf die Mitgliederversammlungen und die beliebte Winterwanderung im vergangenen Jahr verzichtet werden, dennoch gelang es, Vorstandssitzungen teils in Präsenz und digital durchzuführen.

Umso schöner war es, die diesjährige Jahreshauptversammlung in Präsenz durchführen zu können. Manfred Knopke konnte neben zahlreichen Mitgliedern auch den Bundestagsabgeordneten Olav Gutting, den Fraktionsvorsitzenden Theo Mahl, den Vorsitzenden der Jungen Union Markus Weis und Bürgermeister Dr. Marc Wagner begrüßen, der die Sitzung leitete. Sie alle würdigten die Arbeit des Vorsitzenden in den vergangenen 17 Jahren.

Die gesamte Jahreshauptversammlung stand im Zeichen des Rückblicks auf die Amtszeit des scheidenden Vorsitzenden Manfred Knopke – Schriftführerin Sandra Striegel-Moritz blickte auf diese Zeit zurück und lies es sich auch nicht nehmen, sehr persönliche Worte an Manfred Knopke zu richten, der sie seit ihren ersten Schritten in der Kommunalpolitik begleitet hat. Sie lobte sein Engagement über die Jahre, seien es seine Verdienste um den Zusammenhalt des Gemeindeverbands oder seinenStraßenwahlkampf in Form von Infoständen bei den verschiedenen Wahlen. Der lang anhaltende Applaus nach dem Bericht von Sandra Striegel-Moritz bestätigten die Wertschätzung ihrer Worte für Manfred Knopke. 

Kassiererin Tanja Köhler verlas einen zufriedenstellenden Kassenbericht. Die beiden Kassenprüfer Theo Mahl und Egon Drexler bescheinigten ihr eine einwandfreie und tadellose Kassenführung, sodass die Entlastung der Vorstandschaft einstimmig erfolgte.

Aus den Händen von Bürgermeister Dr. Marc Wagner und des Vorsitzenden Manfred Knopke erhielt der ehemalige Bürgermeister Thomas Ackermann die bronzene Ehrennadelfür 25 Jahre Mitgliedschaft. Die goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde dem Ehrenvorsitzenden der CDU Hambrücken, Anton Khim, überreicht. Der für 40jährige Mitgliedschaft zu Ehrende Alfons Moritz, sowie die für 50-jährige Mitgliedschaft zu Ehrenden Heinrich Decker, Ingrid Decker, Johann Graf, Josef Kraus und Martin Wetzel waren leider verhindert.

Vor den Neuwahlen ließ auch Manfred Knopke seine Zeit als Vorsitzender Revue passieren und dankte vielen langjährigen Weggefährten persönlich. Er freute sich, dass es in vielen Vorgesprächen gelungen ist, ein neues Team für die Vorstandschaft aufzustellen, eine Mischung aus „erfahrenen, aber auch etlichen neuen Köpfen“ und wünschte sich von den Mitgliedern die Unterstützung dieses Teams, so wie auch er sie in der Vergangenheit erfahren hatte.

Die darauffolgenden Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft ergaben folgende Ergebnisse:

1. Vorsitzender: Christian Manz

2. Vorsitzende: Karlheinz Batschauer und Daniel Zeisel

Schatzmeisterin: Sandra Lang

Schriftführerin: Sandra Striegel-Moritz

Internetbeauftragter: Andreas Köhler

Mitgliederbeauftragter: Reiner Krempel

Pressebeauftragte: Christina Manz

Beisitzer: Heinz Braun, Günter Budig, Florian Debatin,Karlheinz Debatin, Erhard Holzer, Peter Läpple, Ernst Riedel, Steffen Riedel, Doris Rothermel-Peters, Karl Streck

Kassenprüfer: Egon Drexler und Theo Mahl 

Die letzten Worte des Abends gebührten dem neuen Vorsitzenden Christian Manz, der sich bei den Mitgliedernund insbesondere auch bei Manfred Knopke für ihr entgegengebrachtes Vertrauen bedankte und sich auf die Zusammenarbeit mit der neu gewählten Vorstandschaft freute.